Ziele

Als Südwestdeutscher Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) e.V. haben wir uns vier grundsätzlichen Leitlinien verschrieben. Sie sind die Basis unserer Jugendarbeit und verbinden uns mit allen EC-Verbänden in Deutschland und der Welt.

Wir leben für Jesus Christus

"EC" heißt nicht nur, ein Leben für Jesus Christus zu leben, sondern birgt auch einen Auftrag. Ein lebendiger Glaube fordert uns zum verbindlichen, missionarischen und diakonischen Einsatz heraus. Genauso hat es Jesus Christus vorgelebt und genauso ist es in unseren Grundsätzen verankert.

Mit großer Mehrheit wurden in Kassel am 07.10.2017, im Rahmen der Vertreterversammlung des Dt. EC Verbandes, die neuen Grundtexte der EC Bewegung in Deutschland beschlossen. Mit dieser Abstimmung konnte nun ein mehrjähriger Prozess mit vielen ausführlichen Diskussionen in unterschiedlichsten Gremien und auf allen Ebenen erfolgreich abgeschlossen werden.

Anpassung der Sprache

Ziel der Vertreterversammlung war es in dem langen Prozess, die Texte zu schärfen und sich wieder stärker in Richtung der ursprünglichen Texte zu bewegen. Insbesondere durch die Anpassung der Sprache soll es der aktuellen Generation junger Menschen möglich sein, die Worte besser zu verinnerlichen und diese auch gerne zu sprechen.

Die neuen Grundtexte bestehen aus den 4 Grundsätzen und dem EC Versprechen, welches das EC Bekenntnis ersetzt. Die vier EC Grundsätze sind nun von größerer Klarheit und besserer Einprägsamkeit. Sie beschreiben, dass wir EC-ler diakonischen Auftrag in der Welt wahrnehmen. Mit dem EC Versprechen soll der ursprüngliche Charakter einer Selbstverpflichtung in den Mittelpunkt rücken.

Alt

Mitgliedschaft

Unser EC-Versprechen ist nicht auf eine Organisation oder eine Gruppierung ausgelegt. Jeder Christ sollte es unterschreiben können. Es bringt sowohl unseren Glauben, als auch unseren Auftrag in dieser Welt auf den Punkt und ist somit ein echtes Fundament, auf das sich alle EC-ler berufen können.

Jesus Christus ist mein Erlöser und Herr!
Darum möchte ich ihm die Ehre geben und mein Leben nach seinem Willen gestalten.
Ich möchte auf sein Wort hören, die Bibel lesen und beten.
Ich will im EC mitarbeiten, am Leben meiner Gemeinde teilnehmen und die Gemeinschaft der Christen stärken.
Anderen Menschen möchte ich den Weg zu Jesus Christus zeigen.
Aus eigener Kraft kann ich das nicht. Ich vertraue auf Jesus Christus.